Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe


Andacht zum St. Florianstag 2020

Leider muss der diesjährige St. Floriansgottesdienst der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest ausfallen. Deshalb ein kleiner coronafreier Gruß auf digitalen Pfaden. Viel Spaß beim Anschauen! 😉

Eine Co-Produktion der ausrichtenden Feuerwehr Börnsen und der Kirchengemeinde Hohenhorn.
Übersicht der Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest:

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Börnsen

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Börnsen am 16.03.2020 ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Zu einem Nachholtermin wird separat eingeladen.


Neue Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehr Börnsen

Ungefähr 10 Jahre leistete unsere Einsatzschutzbekleidung einen guten Dienst und schützte uns sowohl vor Gefahren, als auch Wettereinflüsse. Unter heutigen Gesichtspunkten war diese Einsatzschutzkleidung nicht mehr zeitgemäß und der heutige Stand der Technik verspricht einen höheren Schutz und einen ungleich besseren Tragekomfort.
Aus dieser Erkenntnis reifte im zurückliegenden Jahr 2019 der entschluss, neue Einsatzschutzkleidung bei der Gemeinde einzuwerben.
Erfahren Sie hier mehr!


Tannenbaum-Schreddern 2020

Am 11. Januar fand beim Feuerwehrgerätehaus wieder das traditionelle Tannenbaum-Schreddern statt.

Bei trocknem, teilweise auch sonnigem Wetter erfreuten sich die Besucher sowohl an den warmen als auch an den kalten Getränken und am Grill bzw. Crêpesstand.
Bei einigen Börnsener Haushalten war durch "die konkurrierende Sonder-Bio-Mülltour" der Tannenbaum allerdings schon abgeholt wurden. Hier entschied man sich spontan, zu dem Feuerwehr „Tannenbaum-Schreddern“ auch ohne Tannenbaum zu gehen. Somit ist diese Veranstaltung auch ein Treffpunkt für Börnsener Bürger.


Einsatzübung der 1. allgemeinen Brandschutzbereitschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen nahm an einer groß angelegten Einsatzübung teil. Lesen sie mehr!


Traditioneller Laternenumzug

Am 19.10.2019 fand der traditionelle Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen statt. Wie in den vergangenen Jahren, war das Gelände hinter der Feuerwehr mit, den von der Jugendfeuerwehr, geschnitzten Kürbisse geschmückt. Bei regnerischen Wetter freuten sich die Kameradinnen und Kameraden über zahlreiche Besucher. Für das leibliche Wohl war in Form von Grillwürstchen, Pommes, Gebratenen Champions und Crepes gesorgt.



Unterweisung der Atemschutzgeräteträger in verschiedene Suchtechniken im Innenangriff
Unterweisung der Atemschutzgeräteträger in verschiedene Suchtechniken im Innenangriff

Übungsdienst im ehemaligen "Landschulheim"

Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen durfte vor dem Abriss des „Landschulheims“ im Krogbuschweg die Räumlichkeiten für den Übungsdienst am 08.02.2018 nutzen. Lesen Sie mehr!