Einsatz 45/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Sonntag 29.11.2021 17:25 Uhr

TH K  - Türöffnung

Börnsen unten

Folgeeinsatz

HLF

Vor unserem Eintreffen konnte die Tür bereits gewaltfrei geöffnet werden.



Einsatz 44/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Sonntag 29.11.2021 17:12 Uhr

TH K X - Gefahrguteinsatz

Börnsen mitte

Gesamtalarm

HLF, LF10, ELW und Löschzug Gefahrgut

Ein als undicht vermuteter "Stickstoffkessel" gab anlass zur Alarmierung. Vorort konnte kein Schadensereigniss festgestellt werden.



Einsatz 43/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 19.11.2021 17:13 Uhr

Feu - Schuppenbrand

Escheburg

Gesamtalarm

LF10, HLF, LF16 und MTF

Ein "Feuerkorb" im Gartenbereich, der als "Schuppenbrand" gemeldet wurde, gab Anlass zur Fehlalarmierung.



Einsatz 42/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 18.11.2021 15:15 Uhr

TH K - Ölspur

Neu Börnsen

Telefonische Alarmierung

ELW

Eine "kleine" Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und im Anschluss aufgenommen.



Einsatz 41/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Mittwoch 17.11.2021 14:48 Uhr

TH K - Wasser im Keller

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF, MTF

Ein unter Wasser stehender Keller wurde unter Zuhilfenahme zweier Tauchpumpen und Wassersaugern leer gepumpt.



Einsatz 40/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Sonntag 24.10.2021 19:30 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Neu Börnsen

Kleinalarm

ELW

Die Wehrführung wurde zu einer Lagebeurteilung gerufen (Ast in Baumkrone). Nach Rücksprache mit dem Anwohner wurde entschieden, dass kein eingreifen der Feuerwehr nötig ist und eine Privatfirmer beauftragt werden sollte.



Einsatz 39/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 21.10.2021 09:38 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF, ELW

Ein weiterer umgestürzter Baum, der eine Gefahrenstelle darstellte, wurde von uns beseitigt.



Einsatz 38/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 21.10.2021 08:38 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF, ELW

Ein größerer Ast, der in der Baumkrone eines Baumes festhin, musste mit Unterstützung der Drehleiter aus Wentorf bei Hamburg entfernt werden. Für ca. 1 Stunde musste die B207 hierfür gesperrt werden.



Einsatz 37/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 21.10.2021 08:05 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF

Ein auf die Straße gefallener Ast wurde von uns beseitigt und die Straße wieder befahrbar gemacht.



Einsatz 36/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 21.10.2021 07:17 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF

Ein auf die Straße gestürzter Baum gab anlass zur Alarmierung. Unter Zuhilfenahme der Kettensäge beseitgten wir die Gefahrenstelle.



Einsatz 35/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Dienstag 19.10.2021 04:48 Uhr

TH K - Straße unter Wasser

Neu Börnsen

Kleinalarm

HLF

Aus dem Boden sprudelndes Wasser durch einen Rohrbruch gab anlass zur Alarmierung. Die Wasserleitung in dem betroffene Straßenteil wurde von uns abgeschiebert.



Einsatz 34/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Samstag 01.10.2021 11:26 Uhr

TH K - Tür verschlossen Hilflose Person

Börnsen unten

Kleinalarm

-

Es erfolgte ein Einsatzabbruch vor Ausrücken der Kräfte.



Einsatz 33/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Samstag 25.09.2021 21:15 Uhr

Feu - Schornsteinbrand

Börnsen unten

Gesamtalarm

LF16, LF10, ELW, RTW

Eine Rauchentwicklung verursacht durch einen zugesetzten Schornstein gab Anlass zur Alarmierung. Der Ofen wurde geleert und die Wohnung belüftet.



Einsatz 32/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 17.09.2021 18:33 Uhr

TH VU Y- 1 Verletzter

Börnsen unten

Gesamtalarm

ELW, HLF, LF10, LF16, 2x RTW

Einsatzübung, Bericht lesen sie Hier!



Einsatz 31/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 10.09.2021 18:21 Uhr

TH K - Person in Zwangslage

Börnsen unten

Kleinalarm

-

Es erfolgte ein Einsatzabbruch vor Ausrücken der Kräfte.



Einsatz 30/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Dienstag 10.08.2021 14:30 Uhr

TH K - Wetterschäden

Neu Börnsen

Telefonische Alarmierung

LF16

Wir entfernten einen abgebrochenen Ast in einer Baumkrone mittels langer Astschere und Einreisshacken.



Einsatz 29/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Montag 09.08.2021 19:00 Uhr

TH K - Sonstige Technische Hilfe

Börnsen mitte

Telefonische Alarmierung

ELW

Beim Eintreffen standen Teile einer Straße unter Wasser. Wir öffneten den verstopften Gully und reinigten den Laubfangkorb.



Einsatz 28/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Sonntag 08.08.2021 12:31 Uhr

TH K - Baum auf Straße

Börnsen unten

Kleinalarm

ELW, HLF, LF16, DLK (FF Geesthacht)

Durch den Einsatz div. Kettensägen wurde die Fahrbahn von einem umgestürzten Baum befreit. Im Laufe des Einsatzes entschied sich die Einsatzleitung dazu zwei weitere Bäume, die am Stammansatz durch den umgestürzten Baum geschwächt waren, zu fällen. Hierbei kam unteranderem die Seilwinde unseres HLFs zum Einsatz. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus Geesthacht entfernten wir abschließend Totholz in den umliegenden Baumkronen. Ein besonderer Dank gilt Torsten Frahm (ortsansässiger Tischler) für die tatkräftige Unterstützung.



Einsatz 27/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 06.08.2021 18:00  Uhr

TH K - Sonstige Technische Hilfe

Börnsen mitte

Telefonische Alarmierung

ELW

Beim Eintreffen standen Teile einer Straße unter Wasser. Wir öffneten den verstopften Gully und reinigten den Laubfangkorb.



Einsatz 26/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 30.07.2021 09:33 Uhr

Feu BMA (Brandmeldeanlage)

Neu Börnsen

Gesamtalarm

-

Durch Bauarbeiten am Gebäude wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Es erfolgte ein Einsatzabbruch vor Ausrücken der Kräfte.



Einsatz 25/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Freitag 23.07.2021 09:24 Uhr

Feu K BMA (piept Rauchwarnmelder)

Börnsen unten

kleiner Alarm

ELW, FF Escheburg

Bei der Kontrolle der Wohnung war kein Schadensereignis wahrnehmbar.



Einsatz 24/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Donnerstag 22.07.2021 18:30 Uhr

Feu Zimmerbrand

Börnsen mitte

Gesamtalarm

ELW, HLF, LF10, LF16

Entstehungsbrand wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht und die Räumlichkeiten mit Hilfe des Überdruckbelüfters rauchfrei gemacht.



Einsatz 23/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Dienstag 20.07.2021 11:05 Uhr

Überörtliches Hilfeersuchen (Im Rahmen der 3. Feuerwehrbereitschaft)

Rheinland Pfalz

Gesamtalarm

HLF, MTF

In Folge eines überörtlichen Hilfeersuchens des Landes Rheinland Pfalz leisteten wir im Rahmen der 3. Feuerwehrbereitschaft (Schwerpunkt "Technische Hilfeleistung") Hilfe im Krisengebiet.



Einsatz 22/2021

Stichwort:

Einsatzort:

Schleife:

Fahrzeuge:

Bericht:

Samstag 17.07.2021 13:14 Uhr

Feu 2 - Stichworterhöhung

Dassendorf

Gesamtalarm

ELW, HLF, LF10, LF16, FF Dassendorf, FF Kröppelshagen, FF Geesthacht

In Folge einer Stichworterhöhung rückten wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Dassendorf aus. Dort brannten ca. 1-2ha Feld und dass Feuer drohte auf ein angrenzendes Grundstück mit Bebauung überzugreifen. Wir unterstützten vorort beim Herstellen der Wasserversorgung, der Brandbekämpfung und dienten mit unserem ELW (Einsatzleitwagen) als Ansprechpartner für die Leitstelle.