Besuch der Feuerwehr in der Kindergartengruppe (Zeitansatz ca. 1 Stunde)

Mögliche Inhalte für einen Besuch bei einer Elementargruppe im Kindergarten sind:

• Erste Berührungspunkte mit der Feuerwehr
  • Was muss ein Feuerwehrmann alles anziehen?
  • Gewöhnung der Kinder an Feuerwehrleute unter Atemschutz

Ein solcher Termin ist in unseren Augen für Krippenkinder ungeeignet.

Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses (Zeitansatz ca. 1,5 Stunden)

Bei dem Besuch der Kinder im Feuerwehrgerätehaus soll die Faszination der Kinder für die Feuerwehr im Vordergrund stehen. Der Besuch beginnt mit einem Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus. Im weiteren bekommen die Kinder die Möglichkeit in die Feuerwehrautos zu klettern und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrfahrzeuge selber in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Abschließend haben die Kinder die Möglichkeit ihr erstes "kleines Feuer" löschen.

Ein solcher Termin ist in unseren Augen in abgewandelter Form auch mit Krippenkindern durchführbar.

Besuch der Feuerwehr in der Schulklasse (Zeitansatz ca. 2 Stunden)

Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen bietet für Grundschulklassen die Möglichkeit das Thema "Feuer" und "Feuerwehr" in einer außerschulischen Lernform zu erleben. Hierbei orientieren wir uns an dem Lehrplan für Sachunterricht im Land Schleswig Holstein und stehen im Austausch mit der örtlichen Grundschule. Die spezifische Inhalte stimmen wir vor dem Besuch mit der Lehrkraft ab. Mögliche Inhalte für den Besuch bei einer Grundschulklasse sind:

• Verhalten im Brandfall (Rauchhaus)
  • Absetzen des Notrufes
  • "Richtiges" Anzünden eines Streichholzes
  • Versuchsreihe "Was brennt?"
  • "Atemschutzgewöhnung"

Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses (Zeitansatz ca. 2 Stunden)

Der Besuch der Grundschulklasse im Feuerwehrgerätehaus beginnt mit der Aufarbeitung des Besuches der Feuerwehr in der Klasse. Anschließend gibt es einen Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus, wobei die Kinder die Möglichkeit bekommen, die Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen und die unterschiedlichen Gerätschaften der Feuerwehrfahrzeuge erklärt zu bekommen und auszuprobieren. Abschließend wird eine Fettexplosion vorgeführt.

Für den Besuch des Feuerwehrgerätehauses ist es uns wichtig, dass unser Treffen klassenintern aufgearbeitet wird und die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich auf den zweiten Termin vorzubereiten. Gerne dürfen die Kinder offene Fragen mitbringen!

Jugendliche/Erwachsene

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass wir sowohl die Anzahl der Termine als auch die Inhalte nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Mögliche Inhalte wären:

• Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses
  • Was brennt? (Versuchsreihe)
  • Verhalten im Brandfall (Rauchhaus)
  • "Atemschutzgewöhnung"
  • Absetzen eines Notrufes
  • Training mit dem Feuerlöscher
  • Fettexplosion
  • Explosion einer Spraydose

Beispielsweise hatten wir einen Deutschkurs für Flüchtlinge des Amtes Hohe Elbgeest in unserem Feuerwehrgerätehaus zu Besuch. Schwerpunktmäßig gab es hierbei einen Erfahrungsaustausch zum Thema Feuerwehr und wie diese in verschiedenen Kulturen gehandhabt und gelebt wird. Zusätzlich klärten wir die Teilnehmer hinsichtlich des Verhaltens im Brandfall mit zuhilfenahme unseres Rauchhauses auf. Abschließend konnte jeder Teilnehmer ein Feuer mit dem Feuerlöscher bekämpfen.

Im Rahmen eines Besuches einer Berufsschulklasse mit Erziehern bei der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen konnten wir die Faszination für die Feuerwehr den angehenden Erziehern näher bringen. Wir zeigten auf, welche Möglicheiten ein Besuch der örtlichen Feuerwehr bietet und das es lohnenswert ist, den Kindergartenkindern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.

Bei interesse melden sie sich bitte bei uns