Neue Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehr Börnsen

Links neue Einsatzschutzkleidung / rechts alte Einsatzschutzkleidung

Ungefähr 10 Jahre leistete unsere Einsatzschutzbekleidung einen guten Dienst und schützte uns sowohl vor Gefahren, als auch Wettereinflüsse. Unter heutigen Gesichtspunkten war diese Einsatzschutzkleidung nicht mehr zeitgemäß und der heutige Stand der Technik verspricht einen höheren Schutz und einen ungleich besseren Tragekomfort.
Aus dieser Erkenntnis reifte im zurückliegenden Jahr 2019 der Entschluss, neue Einsatzschutzkleidung bei der Gemeinde einzuwerben. Alle Beteiligten waren sich einig, ehrenamtlichen Kräften sollte ein bestmöglicher Schutz bei ihrem Engagement zur Verfügung gestellt werden. Man darf nicht vergessen, dass wir in unseren Einsätzen vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind. Mitte des Jahres 2019 wurden die Kleidergrößen unserer Kameradinnen und Kameraden ermittelt, um im Anschluss die neue Einsatzschutzbekleidung zu bestellen.

Aufgrund unserer guten Erfahrungen mit dem Einsatzschutzbekleidungshersteller freut uns das umso mehr, dass auch unsere neue Einsatzschutzkleidung ebenfalls aus dem Hause „Isotemp“ geliefert wird. Für viele Kameradinnen und Kameraden hatte das Warten am 01.02.2020 ein Ende. Die vor ca. einem halben Jahr bestellte Einsatzschutzkleidung wurde ausgegeben.

Nachdem sämtliche, anwesenden Kameradinnen und Kameraden ihre neue Garnitur erhalten haben, gab es eine Einweisung in die neue Technik und im Anschluss wurden noch Fotos geschossen.

Die von uns zuvor getragene Einsatzschutzkleidung wird gereinigt und geht dann in den hausinternen Klamottenpool, um nach Einsätzen Wechselkleidung vorhalten zu können. Gerade bei Brandeinsätzen, bei denen unsere Atemschutzgeräteträger ihre Einsatzschutzkleidung mit Rauchgasen kontaminieren, sind wir bemüht unsere Einsatzschutzkleidung nach Einsatzende möglichst schnell einer Wäscherei zuzuführen. In diesem Fall können die Kameradinnen und Kameraden auf unsere seit neusten vorgehaltene Poolkleidung zurückgreifen.

Einsatzschutzkleidung "neu und alt"

Links neue Einsatzschutzkleidung / rechts alte Einsatzschutzkleidung

Eindrücke von der Übergabe