Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 - HLF20

Das HLF20 ist die "Allzweckwaffe" der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen. Das HLF20 wird als erstausrückendes Löschfahrzeug sowohl bei Feuer als auch bei technischer Hilfeleistung genutz. Durch die umfangreiche Beladung des HLF20 ist die Mannschaft auf die meisten Herausforderungen im Einsatzgeschehen vorbereitet

Typ: HLF20

Baujahr: 2005

Wassertank: 1600 Liter

Pumpenleistung: 2000 Liter pro Minute

Schaummittel: 120 Liter

Besonderheiten: Ausrüstung für die mittlere technische Hilfeleistung: Schere, Spreizer, hydraulische Zylinder, Hebekissen, fahrzeugeigene Seilwinde (Zugkraft von 5 Tonnen), Schleifkorbtrage, Co2-Warner, 5 Kanal Gasmessgerät und eine Wärmebildkamera

Löschgruppenfahrzeug 10 - Lf10

Das LF10 wird durch die Freiwillige Feuerwehr Börnsen schwerpunktmäßig zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die Menge des Löschwassers die das Löschfahrzeug mitführt, ist dies besonders für die Bekämpfung von Flächen- und Waldbränden sowie die Wasserföderung und den Wassertransport geeignet. Die Feuertaufe bewies dieses Fahrzeug bei den Waldbränden in Lübtheen 2019 bei denen es zum Einsatz kam.

Typ: LF10

Baujahr: 2019

Wassertank: 3000 Liter

Pumpenleistung: 3000 Liter pro Minute

Schaummittel: 150 Liter (fest eingebauter Schaummitteltank)

Besonderheiten: Konfortable Leiterentnahme, Schleifkorbtrage, Spineboard, Co2-Warner, montierbarer Dachmonitor, Be- und Entlüftungsgerät und die Möglichkeit "Pump & Roll" durchzuführen sowie Ausrüstung für die leichte technische Hilfeleistung.

Löschgruppenfahrzeug 16 - LF16

Das LF16 wird durch die Freiwillige Feuerwehr schwerpunktmäßig zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Oftmals wird das LF16 bei Einsätzen als Ergänzung zu dem HLF20 oder dem LF10 genutzt.

Typ: LF16

Baujahr: 1997

Wassertank: 1800 Liter

Pumpenleistung: 1600 Liter pro Minute

Schaummittel: 120 Liter

Besonderheiten: mobiler Monitor, Atemschutznotfalltasche, Co2-Warner, Kettensäge und Rauchvorhang sowie Ausrüstung für die leichte technische Hilfeleistung.

Einsatzleitwagen - ELW

Der ELW wird durch die Freiwillige Feuerwehr Börnsen schwerpunktmäßig zur Unterstützung der Einsatzleitung, der Kommunikation und der Atemschutzüberwachung eingesetzt.

Dieses Fahrzeug wird darüber hinaus als Führungsfahrzeug der ersten allgemeinen Brandschutzbereitschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg eingesetzt.

Typ: ELW

Baujahr: 2011

Wassertank: -

Pumpenleistung: -

Schaummittel: -

Besonderheiten: Schnelleinsatzzelt, Stromerzeuger, Kommunikationsmittel, Mittel zur Einsatzdokumentation, Kartenmaterial und div. Lage- und Objektpläne.

Mannschaftstransportfahrzeug - MTF

Das MTFwird durch die Freiwillige Feuerwehr Börnsen schwerpunktmäßig für Dienstfahrten genutzt und zum Transport der Mannschaft vom Feuerwehrgerätehaus zum Einsatzort. Oftmals wird dieses Fahrzeug für etwaige Nachzügler bei Einsätzen genutzt.

Typ: MTF

Baujahr: 2006