Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen ist nicht nur für den abwehrenden Brandschutz (die Bekämpfung von Bränden), sondern auch für den vorbeugenden Brandschutz (das Verhüten von Bränden und Brandgefahren) zuständig.

Nach § 1 Abs. 3 des schleswigholsteinischen Brandschutzgesetzes stellt die Freiwillige Feuerwehr Börnsen Beauftragte für die Brandschutzerziehung und -aufklärung bereit.

• Brandschutzerziehung ist ein Teil der präventiven Vorsorge der Vermeidung von Bränden im Kinder und Jugendalter und darüber hinaus die Möglichkeit einer behutsamen, altersgerechten und pädagogisch sinnvollen Auseinandersetzung mit dem Thema "Feuer".
  • Brandschutzaufklärung umfasst die Erwachsenenbildung mit dem Ziel der Stärkung und Übernahme von Verantwortung in Notfallsituationen.

Die Beauftragten der Brandschutzerziehung und -aufklärung von der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen besuchen schwerpunktmäßig die Kindergärten und die Grundschule der Gemeinde Börnsen. Darüber hinaus finden regelmäßig Projekte mit Erwachsenen statt.
Beispielsweise schult das Team der Brandschutzerziehung und -aufklärung bei Veranstaltungen verschiedenster Art den Umgang mit Feuerlöschern, das Absetzen eines Notrufes und/oder den Umgang mit Fettbränden.

Im Jahr erhalten durchschnittlich 600 Kinder, 40 Mitarbeiter pädagogischer Einrichtungen und 200 Erwachsene durch das Team der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen eine Brandschutzerziehung und -aufklärung. Damit leistet das Team einen wichtigen Anteil daran, dass die Einsatzzahlen in der Gemeinde Börnsen möglichst niedrig bleiben.

Eindrücke von der Brandschutzerziehung und -aufklärung

Was ist uns wichtig

Oftmals stellt die Feuerwehr gerade für Kinder eine Faszination dar. Um auf die Bedürnisse von Kindern adäquat reagieren und eingehen zu können, passen wir unsere Inhalte der Brandschutzerziehung und -aufklärung der jeweiligen Zielgruppe an. Über die Jahre haben wir verschiedene Angebote für die unterschiedlichen Altersgruppen entwickelt.

So ist es uns wichtig, gerade im Kindergartenalter die Faszination für die Feuerwehr zu fördern.

Im Grundschulalter ist es unser Ziel, die Kinder für die Gefahren im Alltag zu sensibilisieren und die Grundkenntnisse zum Thema Feuer und Feuerwehr zu vermitteln.

Im Alter darüber hinaus, ist uns ein bewusster Umgang mit dem Thema Feuer wichtig und eine sensibilisieren für die darin enthaltenen Gefahren. Des Weiteren versuchen wir ein Verständnis für die Aufgaben der Feuerwehr zu wecken und damit verbunden den Umgang der Bürgerinnen und Bürger in Ausnahmesituationen zu schulen.

Erfahren Sie mehr über unsere Inhalte!

Hat es euch bei uns gefallen? Gebt uns doch gerne Feedback!