Sie haben sie sicher schon gehört.

Wissen Sie auch, was sie bedeuten?

Es gibt verschiedenste Wege, über die Sie im „Notfall“ gewarnt werden können. Eine Möglichkeit bietet die klassische Informationsübermittlung per Sirenenalarm. Dabei wird in Schleswig-Holstein grundsätzlich unter 4 verschiedenen Sirenensignalen unterschieden.

Alarmierung der örtlichen Feuerwehr

• 1 Minute Dauerton – zweimal unterbrochen

Dieses Signal richtet sich nicht primär an die Bevölkerung, sondern dient in speziellen Fällen zur Alarmierung von Mitgliedern der Feuerwehr. Bei Notfällen in Börnsen ertönt tagsüber die Sirene und nachts, wenn wir zur überörtlichen Löschhilfe alarmiert werden.

Rundfunkgeräte einschalten

Auf Durchsagen achten!

• 1 Minute Heulton

Sie werden über Art und Ausmaß eines Unglückfalles, einer Katastrophe oder eines sonstigen wichtigen Ereignisses informiert.

Entwarnung

• 1 Minute Dauerton

Beendigung der Gefahr

Probealarm

• 15 Sekunden Dauerton

Jeden dritten Samstag um 12 Uhr

Verhalten bei Sirenenalarm

(außer „Alarmierung der örtlichen Feuerwehr")

• Achten Sie auf Rundfunkdurchsagen.
  • Befolgen Sie die Anordnungen der Behörden.
  • Informieren Sie auch ihre Nachbarn über die Durchsagen und Anordnungen.
  • Helfen Sie ihren Nachbarn.
  • Telefonieren Sie nur wenn nötig; fassen Sie sich kurz!
  • Wenn Sie oder Ihre Nachbarn von dem Schadensfall nicht betroffen sind, bleiben Sie dem Schadensgebiet fern.

Neben den klassischen Sirenensignalen unterstützen in Deutschland immer mehr Leitstellen Warn-Apps wie beispielsweise NINA oder Katwarn.