Was für ein Fest!

 

Die ganze Arbeit, das Auf- und Abbauen, alles hat sich zu 100% gelohnt. Wir sind überwältigt! Denn nicht nur das Wetter hatte sich am Abend von seiner schönsten Seite gezeigt, gefühlt hatte sich auch halb Börnsen auf den Weg zu unserem Jubiläums-Laternenumzug gemacht. Und in diesem Jahr war dieses Event etwas ganz besonderes. Ein krönender Abschluss unseres 100jährigen Bestehens sozusagen. Mit hochkarätigen Musikzügen!

 

 

 

Unser Feuerwehr-Musikzug Wentorf/Börnsen, der in diesem Jahr ebenfalls seinen 100sten Geburtstag feiert, haben wir ganz besonders schätzen gelernt und freuen uns jedes Mal, wenn der Zug bei unseren Veranstaltungen spielt. In letzter Minute konnten wir zudem den fantastischen Show-Musikkorps Ahoy Hamburg e.V. für uns gewinnen, die mit Xylophon, Trommel & Co. Laternelieder und Songs von Liquido und Abba interpretierten.

 

Gefreut haben sicherlich nicht nur wir uns auf den original Musikzug der Wacken Firefighters e.V., die von AC/DC bis Costa Cordalis über zwei Stunden die Bühne gerockt haben.

 

 

 

Schon als der erste Zug am Festplatz eintraf, traute so mancher von uns seinen Augen kaum. Wir hatten gehofft, gebangt, Werbung gemacht und immer wieder die Wetterprognosen gecheckt. Gänsehaut pur als so unendlich viele kleine und große Börnsener:innen an die Buden und Feuerkörbe strömten.

 

Noch bevor der zweite Musikzug um die letzte Kurve zum Festplatz marschierte, war das Stockbrot leer. Damit hatten wir nicht gerechnet, so viele waren gekommen. Doch bis zum letzten Trompetenton konnten und haben sich die Börnsenerinnen und Börnsener Pommes, Pilzpfanne und Bratwurst an den Ständen und Tischen schmecken lassen.

 

 

 

Traditionell ging es auf und vor der Bühne im Zusammenspiel mit unserem hauseigenen Musikzug und den Ahoys aus Hamburg auch bei den Wacken Firefighters los. Bis hin zum rockigen "Highway to hell" sorgten die Musiker und Musikerinnen für gute Stimmung und positives Flair. Es hat uns trotz der vielen Arbeit unendlich viel Spaß gemacht und wir hoffen, alle Gäste haben diese Veranstaltung genauso genossen wie wir.

 

 

 

Danke Börnsen, dass ihr mit uns gefeiert habt!!!

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht zudem an alle Sponsoren, alle Spender und an jede helfende Hand!

 


Save the Date!


Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Jugendfeuerwehr an einer Aktion des Landesjugendrings teil.
Sie heißt „Jugend sammelt für Jugend“. Gesammelt wird für die Jugendarbeit im Kreis. Die Jungen und Mädchen gehen in ihrer Dienstkleidung von Tür zu Tür und bitten um Ihre Unterstützung.
Die Spenden der Börnsener kommen überwiegend der Jugendfeuerwehr Börnsen zugute. Damit finanzieren die Jugendliche Ausflüge z.B. in den Hansapark, ein im Jahr 2024 hoffentlich stattfindendes Zeltlager und viele andere Aktionen.

 


Wir hatten die Wahl

Auf der Jahreshauptversammlung am 24.02.2023 fanden sich 54 stimmberechtigte Mitglieder plus Ehrenabteilung und Jugendleitung in der Waldschule zusammen und stellten die Weichen für die kommenden Jahre.

 

Unser Wehrführer Bernd Kreutner begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute für alle verstorbenen Kamerad:innen im Land.

 

Grußworte kamen von unserem Bürgermeister Klaus Tormählen und unserem Amtswehrführer Ralf Kreutner in Vertretung für Amts- und Kreisfeuerwehr.

 

Vor Genehmigung der Tagesordnung wurde unser neuer, für Börnsen zuständige Polizeibeamte Stefan Hansen vorgestellt, der, wie sein Vorgänger Holger Leddin ein paar Grußworte an die Versammlung richtete.

 

Nach der Genehmigung des Protokolls 2022 folgten die Berichte von Wehr-, Kassen-, und Gruppenführung. Die Feuerwehr wächst erfreulicherweise immer weiter und neben den zahlreichen Aktiven, die Extra-Aufgaben übernehmen, wird es langsam eng in unserer Feuerwache. Dennoch fühlen wir uns sehr wohl dort und freuen uns, wenn die seit knapp einem Jahr fertige Bestellung des für uns taktisch wichtigen neuen Logistikfahrzeuges nun endlich vom Amt in die öffentliche Ausschreibung geht. Unser LF16 ist mittlerweile 26 Jahre und hat hier und dort schon teure Alterserscheinungen. Keines unserer Löschfahrzeuge passt in eine enge Gasse, wie jene am Kleingartenverein, in dem es im letztes Jahr gebrannt hatte. Das neue Logistikfahrzeug könnte hier enorme Abhilfe und Erleichterung schaffen.
Schwer zu schaffen macht seit der letzten Versammlung auch die Planung zum 100jährigen Jubiläum. Eine Veranstaltung und sei sie nur einen Tag lang, macht Arbeit. Erst recht, wenn dies ehrenamtlich neben der Arbeit erfolgt. Eine Jubiläumsfeier, die an mehreren Tagen stattfindet, ist kaum zu bewältigen, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, nur ihre eigene Agenda verfolgen und den Planern so die Umsetzung kaum ermöglichen. Unsere Gruppenführung bedient sich jetzt Alternativen, die so ein Fest - 100 Jahre - nicht so strahlen lassen, wie es verdient gewesen wäre und wie wir es uns gewünscht hätten, wenn alle über ihren Schatten gesprungen wären.

 

Den erfreulichen Bericht der Jugendabteilung lieferte die Jugendleiterin Michelle. Nach einem Einblick in die Arbeit des Musikzuges und der Brandschutzerziehung, empfahl die Kassenprüfung die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte.

 

Der Haushaltsplan für 2023 wurde ebenfalls genehmigt und es erfolgte die einstimmige Übernahme der drei Anwärterinnen Brigitte,  Katharina und Marita sowie die Übernahme aus der Jugendabteilung von Tom, Finn S. und Joey.

 

Eine genehmigte Satzungsänderung erlaubt es der Wehr nun Sanktionen erfolgen zu lassen, wenn die, nach dem Brandschutzgesetz vorgeschriebenen Fortbildungs- und Übungsstunden nicht erbracht werden. Diese sind essentiell, denn bei einem Einsatz muss jeder Handgriff sitzen.

 

Nun waren die Wahlen dran. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 50, bzw. über 50 Stimmen wurde Andreas E. erneut zum stellvertretenden Wehrführer, Dennis K. ebenfalls erneut zum Gruppenführer und Marvin B. weiterhin zum Schriftwart gewählt.

 

Anschließend wurden eine Reihe von Kameradinnen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste befördert bzw. geehrt.

 

Vom Feuerwehrmann/-frau zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Mike L., Mirco K., Thomas M., Mandy K. und Enrique P. befördert.

 

Helge H. und Thomas K. wurden vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

Dennis P. wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert.

 

Jonda R. stiegt vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister auf.

 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Mike L., Lena D. und Sophie R. eine Auszeichnung. Sebastian T. und Timo R. erhielten diese für 20 Jahre Mitgliedschaft, Niklaas D. für 30 Jahre Mitgliedschaft.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Sören W. und Thomas L. ausgezeichnet und für sage und schreibe 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Dieter F. geehrt.

 

 

Niklaas D. erhielt vom Kreis eine Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Für den Einsatz um den Waldbrand in Lübtheen erhielt Klaus-Dieter F. eine Anerkennung.

 

Die Gemeinde Börnsen ehrte die Kameraden Carsten B., Thomas L. und Sören W. für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zum Wohle der Gemeinde.

 

Schließlich wurden drei verdiente Kameraden der Ehrenabteilung überstellt. Wir danken Chris F., Detlef S. und Hans P. für die gemeinsamen Jahre in der Einsatzabteilung.

 

Unser ehemaliger “Dorfsheriff“ Holger Leddin wurde für die langjährige gute Zusammenarbeit zum Ehrenfeuerwehrmann der Feuerwehr Börnsen ernannt und bekam feierlich eine eigene Uniform überreicht.

Eine Ehrung, die nicht in Gold aufzuwiegen ist, war ein Geschenk des Kameraden Sören an unseren Archivar Carsten. Sören fertigt in seiner Krum und Schief Werkstatt spezielle Feuerlöscher für jeden Anlass und dankte auf diese Weise Carsten für das mühevolle Einscannen und Sortieren alter Erinnerungen.

Allen Wiedergewählten, Geehrten und beförderten Kamerad:innen einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für das geleistete Engagement!

 

 


Unsere Jugend hatte die Wahl und hat ihre Stimme genutzt

Zur Jugendhauptversammlung erschienen 23 Mitglieder:innen, die mit Bedacht ihren neuen
Jugendausschuss für ein Jahr wählten.
Als besondere Gäste erschien unsere Wehrführung und richtete Grußworte an die Anwesenden.
Unser Wehrführer Bernd Kreutner betonte, wie wichtig die Nachwuchsarbeit in der Wehr ist und
wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Sogleich erhielt er zusammen mit seinem stellvertretenden Wehrführer Andreas Ebermann das Amt
der Wahlkommission.
Die Kandidaten und Kandidatinnen erläuterten vor der Wahl, warum sie sich für das entsprechende
Amt aufstellen lassen möchten. Alle waren sich einig.

Sie möchten die Jugendwehr weiter stärken, auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und vertrauensvoll zusammen arbeiten. Nachdem alle zur Wahlurne geschritten waren, stand das Ergebnis fest. Unsere Jugendwehr hat erstmalig eine weibliche Spitze. Michelle konnte sich als Jugendleiterin behaupten und wird durch Finn kompetend vertreten, bzw. unterstützt. Mit Girl-Power ging es weiter. Die Schriftführung übernimmt künftig Josefin. Den Überblick über die Kasse wird Lasse in Zukunft haben. Und eine dynamische Gruppenführung bilden Niklas und Jamie. In die Einsatzabteilung wurden Finn, Tom und Joey verabschiedet. Sie trainieren künftig bei den Erwachsenen mit. Direkt nach der Hauptversammlung hielt der Jugendausschuss seine erste konstituierende Sitzung ab. Transparenz und eigenständige Entscheidungen sollen künftig ganz oben auf der Agenda stehen. Mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass die Konstellation des neuen Ausschusses auf einer vertrauenvollen und harmonischen Basis aufbaut.

Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei euren neuen Aufgaben!

 


"Tannenbaum häckseln" 2023

Liebe Börnsener und Börnsenerinnen,
was war das für eine tolle Veranstaltung am vergangenen Samstag mit euch und allen die von außerhalb zu unserem traditionellen "Tannenbaum häckseln" gekommen waren.

Dank der neuen Tische und Bänke konnten die von der Jugendwehr frisch zubereiteten belgischen Waffeln in unserer Halle im Trockenen genossen werden.
Es war ein reges Treiben sowohl an unseren Essensständen, als auch am Infostand des Fördervereins, der voller Stolz das Rauchdemohaus und die Tacdoor-Trainingstür präsentierten und über die Arbeit der Feuerwehr informierten.
Die Gemeinde unterhält unsere Feuerwehr mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und kommt ihren Verpflichtungen hervorragend nach. Dennoch reicht das Geld nicht immer für das recht teure Material, mit dem wir üben und retten. Wir freuen uns daher sehr über die neu gewonnenen Fördermitglieder und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns finanziell unterstützen!

Dank der Firma Ehmcke und Söhne konnte das Häckseln der Bäume überhaupt stattfinden. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb lieh uns kostenfrei den riesigen Häcksler, wofür wir uns ebenfalls sehr bedanken!
Das Häckselgut von knapp 130 Bäumen wird schlussendlich auf Gemeindegrund der Natur wieder zugeführt.

Unser Jubiläumsjahr schreitet weiter vorran und wir sind mitten in den Planungen zu diesem Ereignis.
Für alle, die gerne mit uns mitfeiern möchten, notieren sich schon einmal das Wochenende vom 09. - 11.06.2023 , an dem in Börnsen das Amtswehrfest zusammen mit unserem 100jährigen Bestehen begangen wird.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch!


Vollsperrung der Börnsener Straße

Nicht nur für die Börnsenerinnen und Börnsener sowie dem Durchgangsverkehr bedeutet die Vollsperrung der Börnsener Straße im Bereich des „Berges“ erhebliche Einschränkungen verbunden mit langen Umwegen.
Auch für die Feuerwehr in Börnsen ist die Sperrung eine besondere Herausforderung.
Durch die Sperrung einer wichtigen Verbindungsstraße im Ort kommen viele Kameradinnen und Kameraden in einem Alarmfall nicht rechtzeitig zum Gerätehaus, bzw. ausrückende Fahrzeuge müssen weite Umweg fahren. Dadurch ist ein einhalten der Hilfsfrist unmöglich.
Um hier Abhilfe zu schaffen hat die Wehrführung Kontakt mit der Firma Hensel aufgenommen.
Die Firma stellt der Feuerwehr uneigennützig eine Fläche zur Verfügung um Fahrzeuge der Feuerwehr abzustellen. Ein LF 16  und ein MZW wurden nach „Börnsen unten“ verlegt. Für die Einsatzschutzbekleidung wurde ein Container angemietet. Immerhin kommen ca. 20 Mitglieder der Feuerwehr aus diesem Ortsteil. Die Zugänge wurden geregelt so dass rund um die Uhr eine Zugangsmöglichkeit besteht.
Somit ist der Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiterhin sichergestellt.
Ein großes Dankeschön an die Firma Hensel!!
Nicht umsonst wurde die Firma schon vor einigen Jahren mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.


Jahreshauptversammlung des Förderverein der Feuerwehr Börnsen

Auch der Förderverein der Feuerwehr Börnsen konnte nun endlich mit fast eineinhalb Jahren Verzögerung durchführen.
Neben den Berichten des Vorsitzenden und der Kassenführung standen Neuwahlen des Vorstandes an.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Ralf Kreutner gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Uwe Rogler.
Der Vorstand des Förderverein hofft auch in der Zukunft die verschiedenen Tätigkeiten der Feuerwehr Börnsen zu unterstützen.
Wenn auch Sie die Arbeit der Feuerwehr mit einem Beitrag unterstützen möchten finden Sie auf der Startseite der Homepage unter der Rubrik Förderverein weitere Informationen sowie  ein PDF Dokument mit einem Eintrittsformular.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!!
Ihr Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen e.V.


Jahreshauptversammlung Juni 2022

Im Juni konnten nun die lange verschobenen Jahreshauptversammlungen nachgeholt werden.
Gestartet hat unsere Jungendfeuerwehr mit Wahlen für den Jugendausschuss. Es folgt der Förderverein mit Neuwahlen für den Vorstand. Hauptaugenmerk lag natürlich auf die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung. Im Gemeindetreff Waldschule verfolgten die anwesenden Mitglieder sowie zahlreiche Gäste die verschiedenen Jahresberichte.  Leider ist unser  unser Gerätehaus  inzwischen für diese Versammlung zu klein geworden. So das wir erneut „auswärts“  tagen mussten. Grußworte gab es von der Gemeinde, Kreisfeuerwehrverband und der Amtswehrführung. Es folgte die Aufnahme der Feuerwehranwärterinnen und Anwärter aus den Jahren 2020 und 2021 Bei den Wahlen wurden Mike Krepel, Jugendwart und Olaf Räthke, Atemschutzgerätewart für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Thomas Kähler wurde zum Sicherheitsbeauftragten ernannt und löst Andreas Lehmann ab der dass Amt über viele Jahre ausgeübt hat.  Helge Hertwig  wurde zum Oberfeuerwehrmann, Jan Stoss und Dennis Polke zu Hauptfeuerwehrmänner befördert auf. Sascha Ackenhausen wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 befördert. Geehrt wurden Kevin Kreutner und Andreas Schubert  für 20 Jahre Mitgliedschaft, Frank Köppen für 30 Jahre und Andreas Ebermann für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber erhielten Marcel Kutschat und Hans Punert  für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Roberto Pick wurde für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold ausgezeichnet.
Nachgeholt wurde die Ehrung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern u.a.an unsere Kameraden Marvin Budweit  und Timo Rogler für ihren Einsatz beim Waldbrandgeschehen in Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Ein Höhepunkt war die Ehrung  durch die Gemeindevertretung  an Hans Punert  und Dennis Kreutner für 25 Jahre Verdienste in der Gemeinde Börnsen erhielten sie den Ehrenteller der Gemeinde Börnsen.
Andreas Ebermann erhielt diese Ehrung ebenfalls für 40 Jahre Verdienste in der Gemeinde.
Herzliche Glückwünsche an alle und vielen Dank für euer großes Engagement!


Neujahrsgrüße 2022 der Feuerwehr Börnsen

Liebe Börnsener, liebe Besucher unserer Internetseite.
Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Börnsen, hoffen dass Sie ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022 im Kreise Ihrer Lieben verbracht haben.
Soweit es in dieser weiterhin besonderen Zeit möglich war und ist. Seit fast zwei Jahren beschäftigen uns nun die Dinge um Corona.
Auch für uns als Feuerwehr sind es nach wie vor schwierige Zeiten. Zurzeit ist wieder einmal unser Dienstbetrieb eingestellt. Damit die Systemrelevante Infrastruktur im Bereich Brandschutz weiterhin sichergestellt ist.  Das heißt kein Übungsdienst, keine Jugendarbeit und keine Kameradschaftspflege. Leider muss daher auch wieder das beliebte Tannenbaumschreddern ausfallen. Ohne die Coronapausen wäre es das 25. Mal gewesen.
Selbstverständlich abgearbeitet werden Einsätze. Hier haben wir seit Ende des Jahres 2021 auf Schichtbetrieb mit Tag- und Nachtschicht umgestellt.
Glücklicherweise konnten wir im vergangenen Jahr wieder etwas „Normalität“ erleben. Der Übungsbertrieb bei den Aktiven und der Jugend konnte wieder eingeschränkt stattfinden. Leider konnten wir keine Veranstaltung bei uns im Gerätehaus durchführen um Sie nach langer Zeit wieder einmal bei uns zu begrüßen. Trotzdem sind stolz darauf etwas für unsere kleinsten Einwohner auf die Beine gestellt zu haben. Die Aktion “lasst Börnsen leuchten“ war ein nie gedachter Erfolg. Über 285 Kinder wurden von uns besucht. Viele selbstgebastelte Laternen wiesen uns den Weg. Wir hatten nette Gespräche und durften in viele leuchtende Augen sehen. Auch das Charity Fußballspiel gen die Börnsen Ladies zu Gunsten der Kita Krümmelkiste war ein voller Erfolg.
Zwei weitere Ereignisse haben das Jahr geprägt: Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung waren einige Kameraden zur Unterstützung nach der verharrenden Flut  im Ahrtal. Tief bewegt von dem erlebten kehrten alle gesund zu zurück. Zum anderen konnten wir mit einigen Kamerdinnen und Kameraden an der Jubiläumssendung „Wetten Dass“ teilnehmen. Hier wurde die Außenwette gestaltet und gewonnen. Ein Teil der „Ausrüstung“ wurde im Nachgang versteigert. Der Erlös ist an die Kameradinnen und Kameraden im Ahrtal gespendet worden.
Ganz besonderes hoffen wir natürlich darauf dass es möglich sein wird endlich eine Veranstaltung nach über zwei Jahren durchführen zu können und Sie begrüßen zu können. Bleiben Sie gesund!!  
Ihre Feuerwehr in Börnsen



Einsatzübung 17.09.21

Es war für viele Bürger in Börnsen ein Freitag wie immer. Man freut sich auf einen gemütlichen Feierabend in der Familie und plant vielleicht sein Wochenende. Doch es kam anders für die Börnsener, die sich in ihrer Freizeit für die Feuerwehr Börnsen engagieren. Sie wurden um 18:33 Uhr von der Leitstelle Süd zu einem Unfall mit einem PKW und einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zur Dröge Wisch gerufen. Es wurde eine verletzte Person gemeldet.

Lesen sie mehr!


Gemeinde Börnsen investiert in die Sicherheit

Aufnahme vom Bildschirm des Abbiegeassistenten
Aufnahme vom Bildschirm des Abbiegeassistenten

Im August wurden unsere Einsatzfahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgestattet. Damit investiert die Gemeinde Börnsen proaktiv in die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere in die von Fußgängern und Radfahrern, die durch rechts abbiegende LKW besonders gefährdet sind.
Für uns ist das Bewegen der Einsatzfahrzeuge kein Alltag. Auch wir als Fahrer, besonders in Einsatzlagen, gewinnen ein Stück zusätzliche Sicherheit.
Das Assistenzsystem ist eine sicherheitswirksame technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen, die Verkehrsteilnehmer im direkten Umfeld (toter Winkel) am Fahrzeug erkennt und den Fahrzeugführer akustisch, optisch oder taktil warnt, um dann bei Bedarf eine Notfallbremsung einzuleiten. Der Einbau von derartigen Assistenzsystemen wird gesetzlich nur Pflicht, ab 2024 bei neu zugelassenen LKW. Durch eine Förderung des Bundes war es uns möglich die Abbiegeassistenzsysteme in unseren "älteren" Fahrzeugen nachzurüsten.


Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Jugendfeuerwehr an einer Aktion des Landesjugendrings teil.
Sie heißt „Jugend sammelt für Jugend“. Gesammelt wird für die Jugendarbeit im Kreis. Die Jungen und Mädchen gehen in ihrer Dienstkleidung von Tür zu Tür und bitten um Ihre Unterstützung.
Die Spenden der Börnsener kommen überwiegend der Jugendfeuerwehr Börnsen zugute. Damit finanzieren die Jugendliche Ausflüge z.B. in den Hansapark, ein im Jahr 2022 hoffentlich stattfindendes Zeltlager und viele andere Aktionen.

 

Zur Zeit trainieren die älteren Mitglieder der Jugendwehrwehr für ihre Leistungsspange. Dies ist vergleichbar mit einer kleinen Gesellenprüfung und ist Voraussetzung um später an dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung teilzunehmen.
Dafür ist feuerwehrtechnisches Wissen, eine Sportprüfung und eine Einsatzübung zu leisten, was unter Corona Bedingungen nicht so einfach ist. Die Kids bekommen dies sehr gut hin und wir drücken ihnen die Daumen.


Einsatz Rheinland-Pfalz

An dem Katastrophenschutzeinsatz nach dem Hochwasser im Juli 2021 im Westen Deutschlands durch Einheiten aus ganz Schleswig-Holstein beteiligen sich auch Feuerwehrleute aus Börnsen. Sie besetzen ein Löschgruppenfahrzeug zusammen mit zwei Kameraden der Feuerwehr Geesthacht. Das Kontingent des Landes bestand im ersten Schritt aus knapp 700 Einsatzkräften mit 200 Fahrzeugen.
Am Dienstag waren die Fahrzeuge zunächst von Elmenhorst aus nach Neumünster zu einem Sammelplatz ausgerückt. Von dort aus ging es in mehreren Kolonnen mit jeweils gut 30 Fahrzeugen nach Rheinland-Pfalz. Entfernung: um und bei 600 Kilometer. War zunächst der Nürburgring als Ziel geplant, änderte sich dies auf der Anfahrt. Es wurde ein Sportpark in der Gemeinde Windhagen an der A 3 angesteuert. Hier schlugen die Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW und der Hilfsorganisationen am Mittwochmorgen ihr Basislager auf.
Von hieraus fuhren wir in den nächsten Tagen unterschiedliche Einsatzorte an.
Am ersten Einsatztag stellten wir in Bad Neuenahr den Brandschutz, sowie die Technische Hilfe am eingerichteten Flugplatz für diverse Hubschraubereinheiten. Im gesamten von der Katastrophe betroffenen Gebiet waren zeitgleich bis zu 35 Hubschrauber im Einsatz, die Be- und Entladen bzw. Betankt werden mussten.
In den Folgetagen waren wir mit anderen Einheiten im Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt.
Dort wurden unter anderem mehrere Tiefgaragen geräumt, vereinzelt Fahrzeuge aus Schlamm bzw. Geröll geborgen und noch Wasser aus tief gelegenen Bereichen und Gebäuden abgepumpt.
Hier zeigte sich eine gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen,
So hat das THW zusammen mit einer gemischten Gruppe aus Feuerwehr Börnsen, Dassendorf und Geesthacht eine Schule geräumt. Dort musste aus einem Keller noch Wasser abgepumpt, sowie diverse Geräte und Schulzubehör aus dem Keller geräumt werden.
Zeitgleich haben eine Vielzahl von diverse Eltern und freiwilligen Helfer das EG der Schule leergeräumt. Hier, an einer Stelle von der das Flüsschen Ahr nicht zu sehen war, stand das Wasser über 1,5 m hoch in den Räumen.
Nach 5 Tagen kräftezehrender Arbeit würden wir am Sonntag durch eine weitere Einheit aus
Schleswig-Holstein abgelöst. Auch zu dieser Einheit gehörten Feuerwehren aus dem Herzogtum Lauenburg.


Einsatz Baum auf Straße

Am Sonntag, den 8. August folgte nach einer langen einsatzlosen Zeit ein unerwartet zeitaufwändiger Einsatz mit über 4,5 Stunden Dauer. Bei dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ denkt jeder daran, dass er zum Kuchen wieder rechtzeitig zurück ist, wenn er kurz nach dem Frühstück zum Einsatz eilt.
Es waren im Bereich der Tankstelle an der Lauenburger Landstraße zwei mächtige Bäume auf die Straße gefallen.
Glücklicherweise ist keine Person zu Schaden gekommen, der Autoverkehr könnte noch rechtzeitig anhalten.
Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich bei dem Baum um sogenannte Zwiesel. Dahinter verbirgt sich ein Baum, bei dem aus einem Stamm mindestens zwei „Bäume“ hervorwachsen.
In unserem Fall waren es sogar vier Bäume, zwei waren schon um gestützt und so galt es die zwei übrigen gesichert zu fällen. Eine nicht alltägliche Aufgabe. Vor allem, weil die Bäume eine Höhe von ca. 30-35m hatten.
Bei diesen Arbeiten unterstützte uns auch die örtliche Tischlerei Frahm, mit einem Trecker und Fachwissen.
So konnte nach stundenlanger Sperrung die Lauenburger Landstraße für den Verkehr ohne weitere Gefahr freigegeben werden.


Der Hydrant oder eine „Lebensversicherung für die Feuerwehr

Quelle: Feuerwehr Mühlheim an der Mosel
Quelle: Feuerwehr Mühlheim an der Mosel

Um bei Bränden, insbesondere Wohnungsbränden schnell und gezielt einen Löschangriff starten zu können führen wir auf unseren Fahrzeugen Löschwasser mit. Leider nur in begrenzter Menge. Damit lässt sich ohne weiteres eine Brandbekämpfung einleiten. Dazu ist es enorm wichtig parallel eine sichere Wasserversorgung aufzubauen. In Börnsen geschieht dies ausschließlich über Hydranten.
  Hierfür „zapfen“ wir mittels eines Standrohres das öffentliche Wassernetz an. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren und uns die Suche möglichst einfach zu machen, ist die Lage eines Hydranten mit einem rot umranderten Schild gekennzeichnet. Darauf sind Hinweise zum Leitungsdurchmesser (ermöglicht Rückschluss zur Fördermenge) und der Lage des Hydranten zu erkennen (Siehe Bild).

Quelle: Feuerwehr Mühlheim an der Mosel
Quelle: Feuerwehr Mühlheim an der Mosel

Geht man den Angaben zur Position nach findet man folgenden Deckel mit der Aufschrift "Hydrant" auf der Straße oder Gehweg (Siehe Bild rechts).

Damit es nun keine unnötigen Verzögerungen bei der Sicherstellung der Wasserversorgung gibt,
im schlimmsten Fall müsste der Angriffstrupp das Gebäude verlassen und die Brandbekämpfung unterbrochen werden, muss der Hydrant jederzeit zugänglich sein.
Gerade jetzt, nach Schneefällen, kommt es vor das die Hinweisschilder und der Hydrant unter Schneebergen verschwinden. Aber auch beim Parken wird der Hydrant übersehen und zugeparkt.
Das kann im schlimmsten Fall zu Verzögerungen führen, da der nächste Hydrant gesucht werden muss.
Helfen Sie daher mit! Achten sie darauf das Hinweisschilder sichtbar sind und dass der Hydrantendeckel frei liegt. Sollte es einmal zu Beschädigungen kommen melden Sie das gerne bei uns und im Gemeindebüro.
Vielen Dank!!

Ihre Feuerwehr in Börnsen


Neujahrsgrüße 2021 der Feuerwehr Börnsen

Liebe Börnsener, liebe Besucher unserer Internetseite.
Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Börnsen, hoffen dass Sie ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021 im Kreise Ihrer Lieben verbracht haben. Soweit es in dieser besonderen Zeit möglich war und ist.
Auch für uns als Feuerwehr sind es nach wie vor schwierige Zeiten. Zur Zeit ist wieder unser Dienstbetrieb eingestellt. Das heißt kein Übungsdienst, keine Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und, das was wirklich fehlt, keine Kameradschaftspflege. Selbstverständlich abgearbeitet werden Einsätze. Hier haben wir, wie andere auch, uns ein paar interne Auflagen erteilt. Unsere Führungskräfte haben ein Schichtsystem, die Fahrzeuge rücken mit weniger Einsatzkräften aus. Bereits beim Betreten der Wache wird ein Mund-Nasenschutz getragen der bei den Einsätzen durch eine FFP2 Maske ergänzt wird. Selbstverständlich steht auch genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das alles dient zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder.

Nachdem nun im vergangenem Jahr bereits einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten sieht es für den Beginn in diesem Jahr nicht besser aus. So muss das beliebte Tannenbaumschreddern abgesagt werden. Auch die Mitgliederversammlungen der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und des Förderverein müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir hoffen diese im Laufe des Kalenderjahres nachholen zu können.
Ganz besonderes hoffen wir darauf dass es möglich sein wird eine Veranstaltung durchführen zu können um Sie nach langer Zeit wieder einmal bei uns begrüßen zu können. Bleiben Sie gesund!! 

Ihre Feuerwehr in Börnsen


Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe


Andacht zum St. Florianstag 2020

Leider muss der diesjährige St. Floriansgottesdienst der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest ausfallen. Deshalb ein kleiner coronafreier Gruß auf digitalen Pfaden. Viel Spaß beim Anschauen! 😉

Eine Co-Produktion der ausrichtenden Feuerwehr Börnsen und der Kirchengemeinde Hohenhorn.
Übersicht der Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest:

Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins der Feuerwehr Börnsen

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Börnsen am 16.03.2020 ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Zu einem Nachholtermin wird separat eingeladen.


Neue Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehr Börnsen

Ungefähr 10 Jahre leistete unsere Einsatzschutzbekleidung einen guten Dienst und schützte uns sowohl vor Gefahren, als auch Wettereinflüsse. Unter heutigen Gesichtspunkten war diese Einsatzschutzkleidung nicht mehr zeitgemäß und der heutige Stand der Technik verspricht einen höheren Schutz und einen ungleich besseren Tragekomfort.
Aus dieser Erkenntnis reifte im zurückliegenden Jahr 2019 der entschluss, neue Einsatzschutzkleidung bei der Gemeinde einzuwerben.
Erfahren Sie hier mehr!


Tannenbaum-Schreddern 2020

Am 11. Januar fand beim Feuerwehrgerätehaus wieder das traditionelle Tannenbaum-Schreddern statt.

Bei trocknem, teilweise auch sonnigem Wetter erfreuten sich die Besucher sowohl an den warmen als auch an den kalten Getränken und am Grill bzw. Crêpesstand.
Bei einigen Börnsener Haushalten war durch "die konkurrierende Sonder-Bio-Mülltour" der Tannenbaum allerdings schon abgeholt wurden. Hier entschied man sich spontan, zu dem Feuerwehr „Tannenbaum-Schreddern“ auch ohne Tannenbaum zu gehen. Somit ist diese Veranstaltung auch ein Treffpunkt für Börnsener Bürger.


Einsatzübung der 1. allgemeinen Brandschutzbereitschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen nahm an einer groß angelegten Einsatzübung teil. Lesen sie mehr!


Traditioneller Laternenumzug

Am 19.10.2019 fand der traditionelle Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Börnsen statt. Wie in den vergangenen Jahren, war das Gelände hinter der Feuerwehr mit, den von der Jugendfeuerwehr, geschnitzten Kürbisse geschmückt. Bei regnerischen Wetter freuten sich die Kameradinnen und Kameraden über zahlreiche Besucher. Für das leibliche Wohl war in Form von Grillwürstchen, Pommes, Gebratenen Champions und Crepes gesorgt.



Unterweisung der Atemschutzgeräteträger in verschiedene Suchtechniken im Innenangriff
Unterweisung der Atemschutzgeräteträger in verschiedene Suchtechniken im Innenangriff

Übungsdienst im ehemaligen "Landschulheim"

Die Freiwillige Feuerwehr Börnsen durfte vor dem Abriss des „Landschulheims“ im Krogbuschweg die Räumlichkeiten für den Übungsdienst am 08.02.2018 nutzen. Lesen Sie mehr!